Deine Optionen für Hamburg und Stuttgart

Schwierige Aufgabenstellungen, gruselige Geschichten oder makabre Einrichtungsgegenstände? Für Kinder sind Escape Rooms nicht immer die passendste Freizeitbeschäftigung. Oftmals geht es ziemlich hitzig zu, während man aus einem Gefängnis ausbricht, einen Kriminalfall löst oder einfach nur die Welt rettet.

Doch es gibt auch viele Escape Rooms, die sich sehr gut für einen Ausflug mit Kindern oder sogar für einen Kindergeburtstag eignen.

Du willst wissen, welche Escape Rooms in Hamburg und in Stuttgart für Kinder in Frage kommen? Dann lies weiter! 

Warum Escape Rooms für Kinder eine wertvolle Erfahrung sind 

Immer mehr Familien planen ihren Wochenendausflug in einen nahegelegenen Escape Room. Bei der Planung stellt sich aber eine Schwierigkeit: Welche Escape Rooms sind überhaupt für Kinder geeignet?

Wir bei pause&play sind der Überzeugung, dass Escape Rooms ein tolles generationsübergreifendes Erlebnis darstellen können. Durch ihre  Teambuilding-Eigenschaften können sie auch Freundesgruppen und Familien enger zusammenschweißen: Es wird viel untereinander kommuniziert, gemeinsam um die Ecke gedacht und einfach mal ausprobiert.

Für jüngere Generationen sind manche Themenräume aus intellektueller Sicht schon anspruchsvoll, weshalb es – je nach Alter der Kinder – durchaus ratsam sein kann, dass ein paar Erwachsene mitspielen. Aber schon ab einem Alter von 12 Jahren klappt das eigenständige Rätseln, auch ohne Erwachsene, sehr gut.

Ansonsten machen die Escape Rooms richtig viel Spaß und können auch pädagogisch wertvoll sein. Kinder lernen im Escape Room wichtige Soft Skills wie Teamwork und Kommunikation; man unterstützt sich gegenseitig und lässt die anderen mit ihren Ideen zu Wort kommen. Währenddessen werden Neugier, Spürsinn und Problemlösungskompetenz gefördert – das sind übrigens auch Fähigkeiten, bei denen die Kleinen im Vergleich zu den Erwachsenen manchmal die Nase vorn haben.

Wir Anbieter können gut einschätzen, ab welchem Alter Kinder im Escape Room mitspielen können – deshalb solltest Du auf jeden Fall die Altersempfehlungen beachten. Meist gibt es gesonderte Empfehlungen für Kinder als Mitspieler (bei einem durchmischten Team mit Erwachsenen) und für Kinder als alleinige Spieler.

In nicht-gruseligen Escape Rooms dürfen auch jüngere Kids präsent sein – dann nehmen sie aber eher eine Betrachterrolle ein, da die Rätsel einfach zu schwierig sind. Beim Suchen und Finden von Hinweis-Gegenständen können sie wiederum ihren Teil beitragen.

Welche Kinder Escape Rooms gibt es bei pause&play?

In unseren Locations in Hamburg und in Stuttgart können Jugendliche ab 12 Jahren am Escape Room Abenteuer teilnehmen. Da alle unsere Themenräume einen mittleren Schwierigkeitsgrad besitzen, habt Ihr eine große Auswahl an verschiedenen Missionen, die Ihr bestreiten könnt:
In “Spurlos verschwunden” müsst Ihr eine verschwundene Person wiederfinden, in “Vererbtes Doppelleben” müsst Ihr die Prüfung der Diebesgilde bestehen und in “Tatort Herzeleid” löst Ihr einen verzwickten Kriminalfall. 

Für Kinder zwischen 12 und 15 Jahren können die Escape Rooms teilweise noch sehr herausfordernd sein, weshalb die jungen Spieler öfters Hilfestellung vom Gamemaster brauchen und wahrscheinlich auch etwas länger rätseln. Das ist aber gar nicht schlimm, ein paar Tipps gehören dazu. Grundsätzlich sind die pause&play Escape Rooms für diese Altersgruppe bereits machbar.

Kinder unter 12 sind bei uns natürlich auch herzlich willkommen und genießen sogar freien Eintritt (ein Kind pro Erwachsener). In dem Fall spielen die Kids gemeinsam mit ihren Eltern, Familienmitgliedern oder Aufsichtsberechtigten.

Weitere Escape Rooms für Kinder in Stuttgart

PlanB Escape besitzt ein paar Escape Rooms, die aufgrund ihrer Story und der Raumgestaltung für Kinder interessant sind. Die Kids müssen zum Beispiel einen bösen Zauberer aufhalten, sich durch ein phantastisches Wunderland zum Ausgang vorarbeiten oder wie bei Jumanji ein verrücktes Dschungel-Abenteuer bestreiten. Unter 14 Jahren wird eine Erwachsenenbegleitung vorausgesetzt.

Bei Escape World in Fellbach bei Stuttgart finden sich zwei Escape Rooms, die für Kinder in Frage kommen, da sie nicht gruselig oder gewalttätig sind, und einen mittleren Schwierigkeitsgrad besitzen. “Illusional Mind” schickt die Gruppe in das Gehirn eines verrückt gewordenen, komatösen Wissenschaftlers und im Raum “The Manager” muss man eine Fußballmannschaft zum Erfolg führen. Beide Missionen können ab 13 Jahren gespielt werden.

Weitere Escape Rooms für Kinder in Hamburg

Die Missionen der AdventureRooms Hamburg sind darauf ausgelegt, dass sie von Kindern ab 11 Jahren in Erwachsenenbegleitung und von Kindern ab 13 Jahren selbstständig gespielt werden können. Die Gamemaster helfen beim Bewältigen der Rätsel, sodass dem Erfolgserlebnis nichts im Wege steht. Gut geeignet für Kinder sind die Escape Rooms “Schweizer Original” und “Traumhaft!”.

Bei der Hinweissuche “im Büro des Hamburger Hafenkapitäns” kommen Familien mit Kindern voll auf ihre Kosten, denn der Escape Room richtet sich an Erstspieler und enthält keine Mord- oder Horrorelemente. Die Kids werden Freude daran haben, in die Rolle von Geheimagenten zu schlüpfen und den verschwundenen Kapitän ausfindig zu machen.

In den Hamburger Vierteln Wandsbek und St.Pauli können Kinder unter 14 Jahren in ganz unterschiedliche Szenarien eintauchen, solange sie von mindestens einer volljährigen Person begleitet werden. Entweder müssen sie ein Raumschiff vor einer Kollision mit der Erde retten, einem baufälligen Gebäude entkommen oder die Geheimnisse einer mittelalterlichen Kapelle lüften. Teenager über 14 können die Räume von Fluchtweg Hamburg alleine bewältigen.

Familienausflug, Schultrip oder Geburtstagsfeier?

Es gibt viele Gelegenheiten, Kinder mit in den Escape Room zu nehmen oder sie mit ihren Kameraden alleine loszuschicken. Wir bei pause&play empfangen viele Familien, aber auch Freundesgruppen im Teenager-Alter und Schulklassen.

Du willst deinen Kindern ein realitätsnahes Detektivabenteuer schenken? Dann plane doch eine Geburtstagfeier bei pause&play Escape Rooms!